Sicherung und Entwicklung der Interaktionsqualität: Der Einfluss einer Blended-Learning-Online-Weiterbildung
In den letzten Jahren wurde auf europäischer Ebene stark in den Ausbau von Kinderbildungs- und -betreuungsplätze investiert. Nach dieser quantitativen Ausbauinitiative wird der Fokus von Wissenschaft und gesellschaftspolitischer Seite verstärkt auf die Qualität in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen gelegt. Eine hohe Qualität in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen hängt unter anderem mit gut ausgebildetem Personal zusammen. Dies stellt die Praxis vor ein Dilemma, da aus diversen Gründen ein Fachkräftemangel vorherrscht und auch gering ausgebildetes Personal in ECE Einrichtungen angestellt wird. Online-Weiterbildungsformate können die Lösung für das Qualitäts- und Professionalisierungsdilemma sein. Da die Formate mit hohem fachlichem und technischem Anspruch konzipiert und produziert, aber durch die Multiplizierbarkeit kosteneffizient eingesetzt und oft zeit- und ortsunabhängig von den Teilnehmer:innen absolviert werden können. Im Projekt "Qualimentary" wird ein E-Learning Weiterbildungsformat konzipiert und wissenschaftlich begleitet. Dieses wurde im Blended-Learning Format konzipiert und fußt auf den Prinzipien der Ko-Konstruktivistischen Didaktik. Inhaltich wurde der Schwerpunkt auf die Gestaltung von Interaktionen zwischen pädagogischen Fachpersonen und Kindern gelegt. Vor und nach Absolvierung des Blended-Learning-Formats wurden standardisierte nicht-teilnehmende Beobachtungen in österreichischen, deutschen, ungarischen, slowenischen, italienischen und portugiesischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen durchgeführt.
Publikation
Die Projektergebnisse wurden 2023 veröffentlicht: