Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en Português - Portuguese pt Slovenščina - Slovenian sl Italiano - Italian it
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Qualimentary Über das Projekt
  • Über das Projekt
  • Publikationen
  • Projektpartner:innen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Über das Projekt
  • Publikationen
  • Projektpartner:innen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Sicherung und Entwicklung der Interaktionsqualität: Der Einfluss einer Blended-Learning-Online-Weiterbildung

In den letzten Jahren wurde auf europäischer Ebene stark in den Ausbau von Kinderbildungs- und -betreuungsplätze investiert. Nach dieser quantitativen Ausbauinitiative wird der Fokus von Wissenschaft und gesellschaftspolitischer Seite verstärkt auf die Qualität in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen gelegt. Eine hohe Qualität in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen hängt unter anderem mit gut ausgebildetem Personal zusammen. Dies stellt die Praxis vor ein Dilemma, da aus diversen Gründen ein Fachkräftemangel vorherrscht und auch gering ausgebildetes Personal in ECE Einrichtungen angestellt wird. Online-Weiterbildungsformate können die Lösung für das Qualitäts- und Professionalisierungsdilemma sein. Da die Formate mit hohem fachlichem und technischem Anspruch konzipiert und produziert, aber durch die Multiplizierbarkeit kosteneffizient eingesetzt und oft zeit- und ortsunabhängig von den Teilnehmer:innen absolviert werden können.  Im Projekt "Qualimentary" wird ein  E-Learning Weiterbildungsformat konzipiert und wissenschaftlich begleitet. Dieses wurde im Blended-Learning Format konzipiert und fußt auf den Prinzipien der Ko-Konstruktivistischen Didaktik. Inhaltich wurde der Schwerpunkt auf die Gestaltung von Interaktionen zwischen pädagogischen Fachpersonen und Kindern gelegt. Vor und nach Absolvierung des Blended-Learning-Formats wurden standardisierte nicht-teilnehmende Beobachtungen in österreichischen, deutschen, ungarischen, slowenischen, italienischen und portugiesischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen durchgeführt.  

Bunt bemalte Kinderhände in der Luft symbolisieren das Projekt Qualimentary ©Fotowerk - stock.adobe.com
©Fotowerk - stock.adobe.com
Bunt bemalte Kinderhände in der Luft

Publikation

Die Projektergebnisse wurden 2023 veröffentlicht:

Pölzl-Stefanec, E., Barta, M., & Walter-Laager, C. (2023). Assurance and Development of Interaction Quality: The Impact of Blended-Learning Professional Development Training Programme. Early Childhood Education Journal, 1-10.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche