AUT/DEU
Mit einer Laufzeit von zwei Jahren (September 2019 bis August 2021) ergibt sich die Möglichkeit, in mehreren Phasen die Qualität mit Schwerpunkt Interaktionsqualität in den Vordergrund zu rücken. Eingangs wird anhand einer Bedarfsanalyse das Wissen der pädagogischen Fachkräfte hinsichtlich pädagogischer Qualität und Interaktionsqualität im institutionellen Bildungs- und Betreuungssetting erhoben. Parallel dazu werden Interaktionsqualitätsmessungen durchgeführt. Auf diesem Ist-Stand basierend, soll ein flexibel einsetzbares Fortbildungsprogramm mit digitalen Elementen konzipiert, erprobt und evaluiert werden.
Mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Fortbildungskonzepts ist gewährleistet, dass wissenschaftliche Standards europaweit sowohl auf lokaler, regionaler als auch internationaler Ebene in der Praxis von Fachkräften einfließen. Die evaluierten Fortbildungsmodule können flexibel und vielfältig (sowohl in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der pädagogischen Fachberatung) eingesetzt werden.
IO 1 - Bedarfsanalyse
Phase 1 – September 2019 – Februar 2020
Auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse, die der interessierten Öffentlichkeit in einem Zwischenbericht zur Verfügung steht, wird ermittelt, welchen Fortbildungsbedarf pädagogische Fachpersonen im Bereich der pädagogische Qualität, insbesondere der Interaktionen in der institutionellen Bildung und Betreuung von Kindern in den ersten sechs Jahren wissen (N=300).
Parallel dazu wird in 50-60 Bildungseinrichtungen eine Qualitätsmessung der Interaktion durchgeführt.
Basierend auf diesem aktuellen Stand wird ein flexibles Trainingsprogramm mit digitalen Elementen konzipiert, getestet und bewertet.
- Fragebogenerhebung (N=50)
- Online EvaluatorInnentraining
- Qualitätsmessung – GrazIAS (8-10 Einrichtungen/Projektland)
IO 2 - Modulare Weiterbildungsreihe mit individueller Anschlussfähigkeit
Phase 2 – Februar 2020 – März 2021
Das Trainingsprogramm besteht aus verschiedenen Lernteilen, Live-Gruppen und zwei individuellen Coachings.
Die modulare Fortbildungsreihe findet großteils online statt - das spart den pädagogischen Fachpersonen Zeit und Ressourcen bei der Weiterbildung. Während des Trainings finden zwei weitere Interaktionsqualitätsmessungen in den beteiligten Institutionen statt. Auf Basis dieser Qualitätsmessungen erhalten die pädagogischen Fachpersonen ein individuelles Coaching vor Ort.
Mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluierung des Trainingskonzepts kann sichergestellt werden, dass wissenschaftliche Standards in der Praxis von pädagogischen Fachpersonen auf lokaler und internationaler Ebene in ganz Europa entwickelt werden.
- Lerninhalte (50%), Live-Gruppen-Chats (30%)
- Individuelle Coachings vor Ort (20%)
IO 3 - Digitales Selbstevaluierungstool
Phase 3 – März 2021 – August 2021
Als Conclusio wird ein digitales Instrument zur Selbstevaluation und Selbsteinschätzung der Interaktionsqualität für qualifizierte pädagogische Fachpersonen evaluiert.
In der Zukunft kann dieses Instrument von qualifizierten pädagogischen Fachpersonen sowohl als Ausgangspunkt als auch als Abschluss weiterer Qualitätsentwicklungsprozesse genutzt. Die einfache und selbsterklärende Handhabung ermöglicht es qualifizierten pädagogischen Fachpersonen, Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse professionell vor Ort durchzuführen.
- Evaluation des Selbstevaluierungstool
- Evaluation der modularen Weiterbildungsreihe mit individueller Anschlussfähigkeit.
Kontakt
Ass.-Prof.in Dr.in Eva Pölzl-Stefanec
ProjektleitungInstitut für Pädagogische Professionalisierung
Strassoldogasse 10
8010 Graz
Karin Bahlo
Stadt Offenbach am Main,
Eigenbetrieb Kindertagesstätten EKO
Elisa Capello
Società cooperativa sociale Sumo
Luis Alberto Ribeiro
APEI - Associação de Profissionais de Educação de Infância
Agnes Klein
University of Pécs - Pécsi Tudományegyetem
Petra Bozovičar & Mateja Mlinar
PEDAGOSKI INSTITUT